Gemeinsame Webseite der Orte Kruberg, Rahrbach, Welschen Ennest und Benolpe

Kultur

Kulturprogramm und Veranstaltungskalender Olpe

MuT Sauerland - Kultur / Café / Trödel ...

Zur Webseite:

www.mut-sauerland.de

Im November 2013 übernahm MuT (Musik und Theater) die Leitung des Heimatmuseums in Kirchhundem-Silberg. Die Ausstellungsräume wurden neu eingerichtet, ein Cafébereich entstand, der ehemalige Fruchtboden wurde zu einer Kleinkunstbühne umgestaltet. Dort finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

 

Unser zentrales Ziel ist die Förderung des aktiven Erlebens von Kunst und Kultur in der Region Sauerland. Erreicht werden soll dieses durch gezielte Veranstaltungen, Projekte und Workshops in den Bereichen Theater, Musik, Literatur, Zirkus und künstlerisches Gestalten. Ein wichtiges Anliegen ist es, renommierte Künstler von außen in die Region zu bringen sowie heimische Künstler zu entdecken und zu etablieren.

 

Dabei möchten wir  Vereine und Initiativen für kooperative und innovative Veranstaltungen gewinnen und so eine kulturelle Vernetzung erreichen.

Café: Im nostalgischen Café - ganz wie in Großmutters Zeiten - gibt es Mittwochs immer frisch gebackene Waffeln und an den offenen Sonntagen Kaffee und Kuchen.

 

Biergarten: Ist im Sommer an den Museums-Sonntagen sogar schon ab 11.00 Uhr geöffnet!

 

Museum: Hier findet man für ein Heimatmuseum typische Exponate des vergangenen Jahrhundert aus den Bereichen Landwirtschaft,  Handwerk, Bergbau und  Hauswirtschaft. Die Grammophonausstellung aus den 1920er Jahren ist allerdings eine Besonderheit!

 

Trödel: Der Trödel wird dem gemeinnützigen Verein MuT-Sauerland e.V. von der Bevölkerung gespendet  - der Erlös fließt in die Kulturarbeit und den Erhalt des Hofgebäudes.

 

Theater: Die ehemalige Fruchtscheune hat mit der Umnutzung 2017 den Status eines offiziellen Theaters erlangt. Dort werden von MuT-Sauerland e.V. Kabarettveranstaltungen und Konzerte veranstaltet.

 

Mehr Infos unter www.mut-sauerland.de

 

Erstellt durch:

Thielbeer Werbung & Marketing

Impressum

Anregungen